Den eigenen Internetzugang testen!

Wie schnell ist mein Internet wirklich?
Mir genügt ja mein aktueller Anschluss! Genügt er aber auch noch in einem, zwei oder drei Jahren?

RTR Netztest

Um herauszufinden, wie schnell der eigene Internetanschluss wirklich ist, kann ein Netztest unter https://www.netztest.at durchgeführt werden. Sobald der Test abgeschlossen ist, erhält man 3 Werte, welche die Qualität der Internetverbindung beschreiben: Downloadrate, Uploadrate und Latenzzeit (ping).
Die Download- und Uploadrate wird in MBit/s (Megabit pro Sekunde) angegeben, die Latenzzeit in Millisekunden. Die Latenzzeit beschreibt, wie schnell vom eigenen PC eine Anfrage an einen Server gestellt wird und die Antwort wieder zurück kommt. Hier gilt, je geringer der Wert, umso besser!

Download- und Uploadrate beschreiben, wie schnell Daten aus dem Internet oder zum Internet übertragen werden können. Hier sind natürlich höhere Werte besser. Jedoch welcher Bedarf besteht wirklich? Zum normalen Surfen genügen wenige MBit. Wenn jedoch Multimediainhalte aus dem Internet übertragen werden (streaming), dann steigt der Bedarf. Für ein Full HD Video sind 5 MBit/s erforderlich, sobald jedoch ein 4k Video angesehen wird, sind 25 MBit/s erforderlich. Nutzen mehrere Personen gleichzeitig den selben Internetanschluss, dann kann es zur Unterbrechung beim streaming kommen, die sich bestenfalls in schlechterer Bildqualität niederschlagen. Im schlimmsten Fall gibt es einen Bildaussetzer während des entscheidenden Tors bei einem Fußballspiel!

Die Messung der Bandbreite bringt so manche Überraschungen mit sich und soll mehrmals zu unterschiedlichen Zeiten durchgeführt werden. So wird diese in den meisten Fällen an einem verregneten Wochenende oder am Abend wesentlich schlechter ausfallen, als am Tag. Außerdem garantieren Provider, welche ADSL oder LTE Internetanschlüsse zur Verfügung stellen, nur eine sehr geringe Bandbreite. Ein Blick auf die Telefonrechnung / Leistungsbeschreibung gibt hier Aufschlüsse!

Bei einem Glasfaseranschluss im Haus ist weder Länge der Leitung noch die Anzahl aller Kunden im selben Versorgungsgebiet für die Übertragungsgeschwindigkeit ausschlaggebend. Deswegen gibt es hier auch eine garantierte Bandbreite, beispielsweise bei 25 MBit/s steht eine minimale Bandbreite von 16,8 MBit/s zur Verfügung (siehe LIWEST Tarifblatt/TSM-Verordnung) – hier lohnt sich auf alle Fälle der Kostenvergleich mit der aktuellen Telefonrechnung!