Breitbandausbau in Eidenberg – Wir kämpfen weiter!

Neben dem alltäglichen Thema Corona – beschäftigt uns aktuell ein Themenbereich, für den in unserer Gemeinde viele ehrenamtlich „gelaufen“ sind, dessen fehlen uns aktuell vor große Herausforderungen im Bereich des Home Office und Home Schoolings stellt und der für eine erfolgreiche Zukunft unserer Gemeinde wesentlich ist: Der Breitbandausbau.

Leider hat das Bundesministerium unserem Betreiber LIWEST mitgeteilt, dass das Projekt für den Breitbandausbau in Eidenberg im aktuellen Fördercall keine Zusage erhielt. Nicht eine einzige oberösterreichische Gemeinde kam bei der Access-Förderung – der Förderung für den Ausbau des Glasfasernetzes – zum Zug. Doch so einfach geben wir nicht auf.

Eine aktuelle Erhebung des OÖ Breitbandbüros belegt, dass unsere Gemeinde, obwohl nur 15 km nördlich von Linz, zu den am schlechtesten mit Internet versorgten Gemeinden gehört und das muss sich ändern.

Deshalb haben Bürgermeister Adi Hinterhölzl und ich ein gemeinsames Schreiben an die zuständige Bundesministerin Elisabeth Köstinger verfasst. Diese hat angekündigt, dass weitere Mittel für Breitbandprojekte folgen werden. Eidenberg soll dabei zum Zug kommen. Wir bleiben lästig und kämpfen weiterhin auf allen Ebenen für den Breitbandausbau in Eidenberg.

Vizebürgermeister Dominik Danner